Das Nachwuchsförderprogramm JET soll Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich spielerisch mit den verantwortungsvollen Aufgaben der Wasserrettung vertraut zu machen.

Dabei werden die motivierten DLRG-Ausbilder gemeinsam mit den JETis die verschiedenen Tätigkeiten im Wasserrettungsdienst kennenlernen, indem das theoretisch erarbeitete Wissen in praktischen Übungen umgesetzt wird. Das reicht von Erste-Hilfe Beispielen über Funkübungen, das Erlernen des Umgangs mit verschiedenen Rettungsmitteln, die Revierkunde, das Verhalten im Einsatz bis hin zur Seemannschaft und dem Steuern eines Rettungsbootes.

Die „Wasserretter im Werden“ sollen bei den monatlichen Treffen alles lernen, was sie für den späteren Einsatz im Freibad Lohfelden und an der Fulda gebrauchen können.

Bei allen Aktionen soll der Spaß nicht zu kurz kommen. Deshalb sind für die Wintersaison auch spannende Aktionen außerhalb der üblichen DLRG Tätigkeiten angedacht.

Darüber hinaus sollen sozialen Kompetenzen, wie Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit und Kommunikation im JET ebenfalls ihren Platz finden. Bereiche, die auch im späteren Arbeitsleben grundlegend sind.

Die Zielgruppe sind jugendliche Mitglieder im Alter zwischen 10 und 16 Jahren, die bereits das Schwimmabzeichen Silber absolviert und Interesse an den verschiedenen Aufgabenbereichen der DLRG haben.

Die Anmeldung im JET wird mit der Erwartung einer regelmäßigen Teilnahme an den monatlichen Treffen verbunden. Im Falle einer Verhinderung (wie z.B. Krankheit oder andere persönliche Gründe) wird um eine schriftliche Absage gebeten.

Die Treffen werden regelmäßig am letzten Sonntag des Monats (April- September) stattfinden, Ausnahmen werden im Vorfeld den Teilnehmern mitgeteilt. Das erste Treffen der Saison soll auch den Eltern die Möglichkeit geben, einen Einblick in die Struktur des JETs sowie die Saisonplanung zu bekommen.

Die JET-Treffen finden am Jugendraum der DLRG Lohfelden-Fuldabrück (Waldauer Weg 9, 34253 Lohfelden) statt und beginnen um 12:00 Uhr mit der Zubereitung des gemeinsamen Mittagessens. Um 14:00 Uhr wird inhaltlich mit dem Programm gestartet, welches sich bis 18:00 Uhr erstreckt.

Genauere Informationen zum Jahresplan 2022 wird es beim ersten JET-Treffen geben.

Termine 2022 werden je nach Pandemielage bekanntgegeben

Für weitere Informationen können Sie sich an Gina Krafzik oder Lukas Kramer wenden.

jet@lohfelden-fuldabrueck.dlrg.de

Das Anmeldeformular findet ihr hier.

Wasserrettung funktioniert nur gemeinsam. Darum legen wir im Jugend-Einsatz-Team besonderen Wert auf das Teambuilding.

Wir versuchen ein eingespieltes Team aus interessierten Jugendlichen zu formen, welche in ein paar Jahren die Fachbereiche der DLRG unterstützen können.

Im Einsatzbereich wird die DLRG häufig als Experte der Wasserrettung angesehen.

Das Motorrettungsboot stellt dazu das wohl am weitesten bekannte Einsatzmittel der DLRG dar. Um den Jugendlichen einen ersten Einblick in die Welt des Bootswesens zu geben, werden die JETis durch unsere Bootsführer in die Thematik eingeführt, lernen die wichtigsten Knoten und dürfen auch mal selbst Hand am Steuer anlegen.

Kommunikation ist in allen Bereichen des Lebens elementar - so auch bei der DLRG. Im Einsatzbereich wird die Kommunikation über weitere Distanzen mittels Funk absolviert.

Da die DLRG eigene Funkkanäle betreibt, ist es bereits Jugendlichen ab 12 Jahren erlaubt, nach einer Einweisung zu funken. Die Inhalte wollen wir gemeinsam mit den Jugendlichen erarbeiten. Auch hier kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz!