Die Geschichte unserer Ortsgruppe begann fünf Tage vor der Eröffnung des Freibads Lohfelden. Am 18.Juni 1958 gründeten die Lehrscheininhaber Walter Diete, Hans Pfeffer, Wolfgang Babbel und Hr. Richter den DLRG Stützpunkt Lohfelden, den der Bezirk Fulda-Werra am 10.Februar 1960 zu einer eigenständigen Gliederung erhob.
Seit diesen Gründungsjahren wurde die Entwicklung unserer Ortsgruppe durch das besondere Engagement und den zahlreichen Aktivitäten ihrer Mitglieder und der Gemeinden Lohfelden und Fuldabrück geprägt. Einige dieser Engagements und der Aktivitäten bildeten seit 1958 der ehrenamtliche Wachdienst im Freibad Lohfelden

1960 Wahl von Walter Diete zum 1.Vorsitzenden

1961 Gründung der Jugendgruppe

ab 1962 Wachdienst am Heimstrand des Jugendseeheims des Landkreises Kassel auf Sylt

1963 die Ehrung des Lohfeldeners Bernd Nägel für die Rettung eines Vaters aus dem Rhein mit der Rettungsmedaille

1965 der Beginn von Anfängerschwimmkursen in der Lehrschwimmhalle der Regenbogenschule Lohfelden

1968 der Gewinn des 2.Preises beim Bundeswettbewerb „Mutter- und Kind-Schwimmen“ der DLRG

1969 Durchführung von Schwimmkursen für die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Kassel

1972 größere Mobilität in der Vereinsarbeit durch das 1.Fahrzeug, ein VW-Bus.

1973 Teilnahme an der Aktion „Saubere Landschaft in Fuldabrück-Bergshausen“

1975 3.Platz unter 36 Mannschaften auf den 1.Hess. Meisterschaften im Rettungssport

1976 Volksschwimmen mit „Tag der offenen Tür“ im Freibad Lohfelden
der Tag der DLRG-Jugend mit der Vorstellung der Jugendarbeit

1977 Berlinfahrt der DLRG-Jugend

1978 Fahrt nach Prag / Tschechien
Betreuung der deutschen Kanumeisterschaften an der Neuen Mühle an der Fulda

1979 Einweihung der, in Eigeninitiative gebauten, Wachstation als 98. feste Station Hessens für die Weiterbildung und Jugendarbeit am 8.September durch das Herausholen des Schlüssels aus der Fulda durch unsere Taucher

1983 Teilnahme an der Ausstellung Vereine und Verbände anlässlich des 25.Heimatfestes von Lohfelden. Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen der Ortsgruppe mit großem Vergelichswettkampf

1986 Indienststellung eines neuen VW-Bus und Bootes (Boston Whaler 13") für den  Katastrophenschutz und Wasserrettungsdienst,
Herrichtung der Quelle „Silberbörnchen“ auf dem Gelände der Wachstation,
Teilnahme an einer Rettungsübung in Selters an der Lahn auf Einladung der Ortsgruppe Lollar, sowie die Renovierung der Räumlichkeiten im Freibad Lohfelden in vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit

1987 Teilnahme an Ferienspiele bei der Ortsgruppe Lollar,
Unterstützung von Fallschirmspringern bei einer Vorführung auf dem BUGA-See Kassel,
Teilnahme an der Brandschutzwoche in Kassel, Teilnahme an einer Evakuierungsübung von Passieren von einem Fahrgastschiff auf der Fulda

1988 Nach einer Pause von einigen Jahren, wird die Familienfreizeit über die Osterfeiertage wiederbelebt, die erste führte nach München,
Ausrichtung des neuen Lehrgangs „Herz-Lungen-Wiederbelebung“

1989 Teilnahme an der Gewerbeschau Söhre mit einer Ausstellung und einer Einsatzübung im Bürgerhaussee Lohfelden, Erwachsenenfreizeit an der Wachstation, Osterfreizeit in Burg auf Fehmarn, Betreuung des ersten Triathlons der LTG Fuldabrück am Stellbergsee

1990 Veranstaltung der ersten Beach Party im Freibad Lohfelden zusammen mit der Gemeinde Lohfelden, Ostern gings nach Malente,
Indienststellung des Wasserrettungszuges (WRZ) des Bezirks Fulda-Werra nach Anerkennung durch den Landkreis Kassel, Untersuchung des Bürgerhaussees Lohfelden mit dem Umweltberater der Gemeinde

1991 Taucherweiterbildung „Eistauchen“ unter einer 16 cm dicken Eisschicht im BUGA-See in Kassel, Osterfahrt nach Sylt im Reisebus mit 50 Teilnehmern

1992 Bezirksjugendtreffen mit weit über 200 TeilnehmerInnen, das aufgrund tagelangen Regens nicht an der Wachstation in Fuldabrück-Bergshausen, sondern durch unbürokratischer Hilfe der Gemeinde Lohfelden im Nordhessenstadion stattfand, Osterfahrt nach Hannover, Beginn der Schwimm-AG „Patenschaftsschwimmen“ als eine Ergänzung des Sportunterrichts für Erstklässler der Regenbogenschule Lohfelden

1993 Unterstützung beim Umbau des Freibades Lohfelden durch Renovierung und Umbau des Kinderbeckens, Ausbau der neuen Räumlichkeiten der Ortsgruppe am Freibad Lohfelden durch die Mitglieder, Taucherfreizeit zum Tauchturm der DLRG in Berlin, Betreuung des Triathlon im Stellbergsee, Fortbildung von Lehrern im Rettungsschwimmen, Osterfreizeit nach Meschede.

1994 offizielle Wiedereröffnung des Freibades Lohfelden und unserer neuen Räumlichkeiten mit einer Beach Party und einem Tag der Offenen Tür als Höhepunkt, Anderenorst sind Bäderschließungen aktuell und werden viel diskutiert

1995 Ausrichtung von drei RTL Hessen-Rekorden mit einem 24h Tauchmarathon, einem Luftanhalten Wettbewerb und einem unter Wasser Friesiersalon bei dem unter Wasser die Haare geschnitten wurden. Mit letzterem Beitrag wurden wir "Hessenmeister"
Generationswechsel im Vorsitz der Ortsgruppe. Übergabe der Leitung von Walter Diete an Volker Eckhardt, Ostern gings nach Winterberg, Beteiligung der Jugend am Heimatfestumzug mit selbstgebastelten Kostümen, die die vielseitigen Aktivitäten der Ortsgruppe darstellten

1996 Kauf eines weiteren Boston Whaler 13" und Mercedes-Transporter DB210 durch den Gewinn bei den RTL Hessen-Rekorden 1995,
Verleihung der Ehrenmitgliedschaft in der Ortsgruppe an Lohfeldens Bürgermeister a.D. Walter Knoche für seine langjährigen Verdienste um die DLRG, Osterfahrt nach Detmold, Premiere des Sommerferienfahrplans mit vielen interessanten und abwechslungsreichen Aktivitäten während der Sommersaison, Abnahmen des neu eingeführten Schwimmabzeichen „Junior-Retter“ für Kinder ab dem vollendeten 10.Lebensjahr, ein besonderer Jahresabschluss mit Schwimmen in nachweihnachtlicher Atmosphäre in der Lehrschwimmhalle der Regenbogenschule Lohfelden

1997 Einsatzübung des DLRG-Wasserrettungszuges zusammen mit bodengebundenen Einsatzkräften an der Neuen Mühle an der Fulda,
Helferfortbildung mit der FFw Kaufungen wo das Auslegen von Ölsperren bei Wasserverunreinigungen auf dem Steinertsee geübt wurde,
Einsatz der Taucher bei der Hochwasserkatastrophe an der Oder, wo sie bei der Stabilisierung der Deiche durch das Abdichten mit großen Folien an der Wasserseite eingesetzt wurden, Gründung des Sportabzeichentreffs „Schwimmen“ für das deutsche Sportabzeichen im Freibad Lohfelden,
Tag der Ersten Hilfe mit allen Lohfeldener Rettungsorganisationen, um die Wichtigkeit der Ersten Hilfe am Unfallort wieder stärker in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken

1998 Übergabe eines Helly Hansen Überlebensanzug und einer Schnelleinsatztrage SET  für den Eisrettungseinsatz durch die Gemeinde Lohfelden und des örtlichen Handel und Gewerbes,
Ehrungen und Führung im Kraftwerk Kassel durch Vermittlung eines Mitglieds,
Bau einer Beach- Volleyball- Anlage im Freibad Lohfelden, Freizeit über Ostern nach Marburg an der Lahn, gemeinsame Feier mit der Gemeinde Lohfelden zum 40jährigen Bestehen des Freibads und der Ortsgruppe mit einem abwechslungsreichen Programm,
Fotoausstellung über die Jugendarbeit und Schwimmausbildung im Hornbach Gartenmarkt während der Adventszeit,

1999 Reinigung des Mönchs im Bürgerhaussee Lohfelden,
Schlüsselübergabe eines neuen VW-Bus für die Jugendarbeit, den Katastrophenschutz und den Wasserrettungsdienst, bei herrlichem Wetter gings über Ostern nach Lüneburg,Baby-Schwimmen wird in der Lehrschwimmhalle der Regenbogenschule Lohfelden angeboten

2000 Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften im Rettungssport in der Altersklasse 12 männlich durch Yves Eicke, Bei ebenso schönem Wetter wie im Vorjahr gings diesmal nach Rothenburg o.d. Tauber, Unterstützung der Radtourveranstaltung des Gewerbevereins Söhre

2001 Richtfest für drei neue Fertiggaragen am Freibad Lohfelden nach nur 4 Wochen Bauzeit. In den Garagen werden Boote, Rettungsbretter und Katastrophenschutzmaterial gelagert. Kalte und regenerische Ostertage in Fulda.

2002 Hilfeleistung bei der Hochwasserbekämpfung an der Elbe im Bereich Amt Neuhaus,
Ausbildung von interessierten und sportlich ambitionierten Frauen und Männer zu Einsatztauchern zur Verstärkung der Tauchgruppe, Ostern gings mit 31 Mitgliedern nach Goslar, Teilnahme am 900 jährigen Geburtstag des Lohfeldener Ortsteils Ochshausen mit einer Ausstellung und "Gold" schürfen.

2003 Teilnahme an der Jubiläumsveranstaltung „75 Jahre Brandschutz in Lohfelden“ mit einer Rettungsvorführung und Präsentation,
Besuch des Tierparks Sababurg auf Einladung des Landrats des Landkreises Kassel Dr. Udo Schlitzberger für die gute Jugendarbeit der Ortsgruppe, Osterfahrt nach Wolfsburg, Bürgermeister a.D. Bernhard Blank wird als Dank für die langjährige, gute Zusammenarbeit und die sehr gute Unterstützung durch die gemeindlichen Gremien zum Ehrenmitglied ernannt. 5 Mitglieder nehmen am Projekt "DLRG und Kindergarten" des Präsidiums teil.

2004 Katastrophenschutzübung des Wasserrettungszuges am Edersee,
Ehrung von Bürgermeister a.D. Bernhard Blank mit dem Verdienstabzeichen der DLRG in Silber für seine Verdienste, Osterfahrt in diesem Jahr nach Cesky Budejovice (Budweis) Tschechien, herrliches Wetter sehr gutes Essen und eine sehr rührige "Herbergsmutter" machten die Fahrt zu einem Erlebnis, Dorffest in Lohfelden-Ochshausen „Goldrausch im Wahlebach“ mit Goldschürfen

2005 Familienfreizeit über die Osterfeiertage in Erfurt,
Pfingstfreizeit der Jugend unter dem Thema „Anno 2005- Klein- Tortuga an der Fulda“, Gleichzeitige Indienststellung des landeseigenen Gerätewagens "Wasserrettung" für den Katastrophenschutz und eines Gerätewagen "Tauchen". Die Matthias-Kaufmann-Stiftung übergibt einen Rettungssteg für die Eisrettung. Neue T-Shirts für den Wachdienst im Freibad Lohfelden werden durch Bürgermeister Michael Reuter übergeben.

2006 Die Hess. Meisterschaften im Rettungssport finden erstmals im nordhessischen Baunatal statt,
Ausbildungen und Übungen mit dem Gerätewagen Wasserrettung, sowie das Verlegen von Ölsperren auf der Fulda zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Lohfelden-Vollmarshausen. Osterfahrt nach Bremerhaven. Ehrund durch den LV-Präsidenten für eine 10% Mitgliedersteigerung. Patenschaftschwimmen mit der Regenbogenschule besteht seit 14 Jahren. Einweisung in den Frühdefibrillator für die Herz-Lungen-Wiederbelebung, Familienwanderung rund um den Bilstein

2007 Durchführung von 2 Erwachsenenschwimmkursen , Jahreshauptversammlung mit der Übergabe der Leitung der Ortsgruppe von Volker Eckhardt an Marion Siebert,
Ein Ausbilderassistentenlehrgang „Schwimmen“ findet in Lohfelden statt. Osterfreizeit mit 51 Teilnehmern nach Celle.