"Schwimmen lernen" ist keine Frage des Alters!

Schwimmen ist eine der wenigen Sportarten, die man in jedem Lebensabschnitt erlernen und bis ins hohe Alter ausführen kann. Allein, in der Gruppe, mit der Familie und nahezu bei jeder Tageszeit kann man diese Sportart mit einer hohen sozialen Bindungskraft durchführen. Schwimmen dient der sportlichen Betätigung, ist gelenkschonend, wirkt entspannend, übt aufgrund des Wasserdrucks und der Temperatur Reize auf Atmung, Kreislauf und Skelettmuskulatur aus und kann darüber hinaus sehr kommunikativ sein.

Wir bieten unsere Schwimmkurse für alle Zielgruppen individuell und gezielt an und versuchen, auf Problemstellungen Einzelner einzugehen. Besonders bei den Schwimmkursen für Erwachsene ist das Wohlbefinden jedes Teilnehmers in der Gruppe ein wichtiger Beitrag zum Abbau von evtl. vorhandenen Unsicherheiten und/oder Ängsten. Diese Rahmenbedingungen tragen maßgeblich zu dem Erfolg bei.

Aktuelle Zahlen und Statistiken belegen, dass ein großer Bevölkerungsteil unserer Gesellschaft nicht schwimmen kann oder es nicht richtig gelernt hat. Die Gründe hierfür sind unterschiedlich.

Sie reichen von:

• keine Möglichkeit Schwimmen zu lernen
  • als junger Mensch kein Interesse
  • schlechte Erfahrungen als Kind oder Jugendlicher im Umgang mit Wasser
  • religiöse Gründe
  • Psychologische Gründe (Angst sich in Badebekleidung zu zeigen, das Gefühl beobachtet zu werden, Übergewicht, etc.)
  • Angst vor tiefem Wasser, Unsicherheiten beim auf das Wasser legen.

Mit zu nehmendem Alter wird das Fehlen dieser Fertigkeit sehr oft als nachteilig empfunden. Gemeinsame familiäre Freizeitaktivitäten (Urlaub mit Partner oder Kindern am Meer, Ferienparks mit Schwimmbädern) sowie gesundheitliche oder sportliche Angebote bleiben den Betreffenden mitunter verschlossen.

Eingeschränkte Bewegungsabläufe können unter Umständen neu mobilisiert werden und erlauben sportliche Bewegungen und Aktivitäten, die außerhalb des Wassers nicht möglich wären.
In jedem Fall wird durch das Zusammenwirken von Auftrieb, Wasserdruck, Kältereiz und angemessener Bewegung die Vitalisierung von Muskeln, Haut, Immun-, sowie Herz-, Kreislaufsystem angeregt und das Wohlbefinden deutlich verbessert.

Körperliche und geistige Mobilität wird geschult und entwickelt sich. Letztlich kann Schwimmen die Kommunikation zur Umwelt deutlich steigern und zu einer wesentlichen Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität beitragen.

Für diejenigen, die den Umstand des „nicht Schwimmens“ durchbrechen möchten, bieten wir jährlich ein bis zwei Kurse zum Schwimmenlernen an. Erfahrene SchwimmausbilderInnen stehen während der 14-stündigen Ausbildung im und am Becken zur Verfügung.

Wir legen Wert auf ein angenehmes, familiär geprägtes und sicheres Klima während der Kurse. Der „Wohlfühlfaktor“ und das Vertrauen in die AusbilderInnen fördert ganz entscheidend die innere Bereitschaft zur Umsetzung der Lernziele. Schwimmen lernen ist keine Frage des Alters.

Fehlende Wassersicherheit und das Vorhandensein unterschiedlichster Ängste blockiert jedoch sehr oft den Wunsch Schwimmen zu erlernen. Nicht nur die Bewegung von Armen und Beinen ist entscheidend, sondern insbesondere auch die Körperspannung.
In unseren Kursen erfahren sie den statischen Auftrieb, Druck und Wasserwiderstand und Erlernen den unbeschwerten und sicheren Umgang mit dem Element Wasser. Gehen Sie entspannt und ohne inneren Druck zum Kurs. Entspannen Sie sich und vermeiden Sie übergroße Kraftanstrengungen. Lassen Sie die physikalischen Kräfte auf sich wirken.

Mit der Lehrschwimmhalle in der Regenbogenschule Lohfelden steht darüber hinaus eine sehr gute Übungsstätte zur Verfügung. 29° C Wassertemperatur, eine Wassertiefe von 0,60m – 1,25m und der Ausschluss der Öffentlichkeit bieten optimale Ausbildungsvoraussetzungen.

In einer unverbindlichen Informationsveranstaltung mit Interessierten stellen wir das Ausbilderteam, Kursinhalte, Übungsstätte, Übungsgeräte und das zur Verfügung stehende Zeitfenster vor. Die Übungszeiten werden im Anschluss an das Informationsgespräch gemeinsam mit den TeilnehmerInnen abgesprochen und festgelegt. Sie finden in kompakter Form, Dauer ca. vier Wochen, vornehmlich in den Abendstunden und an Wochenenden statt. Die Kursgröße ist auf max. 12 Teilnehmernnen beschränkt. Lehrgangsziel ist das Schwimmen im Tiefwasser. Hierzu werden wir an zwei Terminen ein geeignetes Hallenbad in der näheren Umgebung aufsuchen und im Tiefwasser schwimmen.

Erst nach der Informationsveranstaltung, zu der auch gern Partner oder Partnerin eingeladen ist, entscheiden Sie, ob sie an dem Kurs teilnehmen möchten.

Sollten wir Ihren Wunsch Schwimmen zu lernen angesprochen haben und Sie Interesse an der Informationsveranstaltung haben, dann sprechen Sie uns bitte an. Hier erfahren Sie auch die aktuellen Kurskosten.

Sie erreichen uns telefonisch unter der Rufnummer: Tel.: 0561/5102628 (Barbara und Thomas Sukhni) oder per Mail.

Sofern Sie Kontakt per Mail aufnehmen, hinterlassen Sie bitte eine Telefonnummer. Vieles lässt sich im persönlichen Gespräch besser erörtern.

Impressionen aus dem Erwachsenenschwimmen