Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Lohfelden-Fuldabrück e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wichtige Information zu unseren Kinderschwimmkursen!

Die Schwimmkurse im Herbst 2023 und Frühjahr 2024 sind ausgebucht!

Weitere Anfragen können lediglich auf die Warteliste gesetzt werden.

Kinderschwimmkurse

In den Wintermonaten Oktober – März führen wir insgesamt vier bis sechs Schwimmkurse für Kinder ab dem vollendeten 6. Lebensjahr durch.

Die Schwimmkurse dauern sieben Wochen und finden immer am Wochenende (Samstagnachmittag und Sonntagvormittag) im Lehrschwimmbecken der Regenbogenschule in Lohfelden statt. Die Wassertemperatur beträgt 30° C.

Spielerisch werden die Kinder über Wassergewöhnung, Wasserbewältigung, dem Erlernen der Bein-, und Armbewegung im Zusammenspiel mit einer korrekten Atmung, sowie Tauch-, Sprung-, und Rückenschwimmübungen an das Schwimmen ohne Hilfsmittel herangeführt.
Die Gruppengröße beträgt 20 Kinder die von  vier bis sechs erfahrenen Ausbilder/innen betreut werden.

Eltern, Großeltern oder Geschwister können in der ersten und letzten Kursstunde zusehen, was den direkten Vergleich und die erfolgte Leistungssteigerung sichtbar macht.

Warum sollen die Kinder das 6. Lebensjahr vollendet haben?

Die Umsetzung der Einzelbewegung von Bein-, und Armarbeit stellt für viele Kinder kein Problem dar. Die notwendigen Einzelbewegungen werden automatisiert, sodass die Kinder bei der Umsetzung der Bewegung nicht mehr nachdenken müssen.
Die Ausführung und Koordination der beiden gegenläufigen Bewegungen ist jedoch schwieriger und setzt voraus, dass die Kinder diesen (körperlich-geistigen) Entwicklungsschritt motorisch umsetzen können.

Was ist das Lehrgangsziel?

Ziel ist das Schwimmen ohne Hilfsmittel.
Der Schritt von wenigen Zügen bis zum Schwimmen einer Bahn geht schnell sofern ausreichend Möglichkeit zum Schwimmen gegeben ist.
Rund 75 % der Kinder legen das Motivationsabzeichen „Kuddel“ (Sprung, 1Bahn Schwimmen und Tieftauchen in Schulter-, bzw. Brusttiefen Wasser) oder das „Seepferdchen“ (Sprung, 2 Bahnen Schwimmen und Tieftauchen in Schulter-, bzw. Brusttiefen Wasser) ab.

Können die Eltern zum Erfolg des Schwimmkurses beitragen?

Dies können Eltern ganz sicher. (Nicht nur) Kinder haben das Bedürfnis Erlerntes zu zeigen und Anerkennung zu finden. Geben Sie Ihrem Kind diese Möglichkeit und gehen Sie soweit dies möglich ist ab und an in ein Schwimmbad. Auch die regelmäßige Teilnahme am Kurs ist mit dem Lehrgangserfolg verknüpft..
Gesundheitliche oder körperliche Einschränkungen teilen Sie uns bitte mit. In Kenntnis dessen können wir uns darauf vorbereiten und ggf. gezielt helfen.

Wie geht es nach dem Schwimmkurs weiter? Gibt es weitere Kursangebote?

Kinder die eines der Abzeichen erworben haben können ihre neu erworbenen Schwimmfähigkeiten beim DLRG Training verbessern und auszubauen. Informationen hierzu erhalten Sie am Ende des Kurses durch unsere Übungsleiterinnen oder Übungsleiter.

Weitergehende Informationen oder Anmeldung

Weitere Informationen, aktuelle Kurskosten sowie Anmeldungen zu den Schwimmkursen sind jederzeit bei Lothar Orth Tel.: 0561/5280652 (p) oder Tel.: 0175/7209351 bzw. per Mail möglich.

Sofern Sie Kontakt per Mail aufnehmen, hinterlassen Sie bitte eine Telefonnummer. Vieles lässt sich im persönlichen Gespräch besser erörtern.

Impressionen aus dem Kinderschwimmkurs

Marketing