Über uns

Seit Gründung der Ortsgruppe im Jahr 1958 wurde durch sehr viel ehrenamtliches Engagement die Ortsgruppe immer weiter entwickelt. Zu unserer ehrenamtlichen Arbeit zählt heute unter anderem folgendes:

• Schwimmausbildung für Kinder und Erwachsene
  • Kindergartenprojekte
  • Babywassergewöhnung
  • Jugendarbeit
  • Rettungswachdienst
  • Erste-Hilfe und Sanitätsausbildung
  • Wettkampfsport Rettungsschwimmen
  • Tauchausbildung
  • Förderung des Breitensports
  • Mitwirkung im Katastrophenschutz des Landes Hessen
  • Strömungsrettung

Zehn Kernaussagen zur Arbeit der DLRG

• Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft macht die Wasserfreizeit in Deutschland seit 1913 sicher.
  • Mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung ist die DLRG zur Nummer Eins in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung geworden.
  • Über 40.000 Rettungsschwimmer der DLRG wachen jährlich knapp 2 Millionen Stunden über die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern - über 40.000 sind ehrenamtlich in der Ausbildung tätig.
  • Mit ihrem humanitären Einsatz retteten die Wachgänger im Jahre 2011 457 Menschen vor dem Ertrinken.
  • In Deutschland ertranken trotzdem mindestens 410 Menschen im Jahre 2011 - eine Zahl, mit der wir als Lebensretter nicht leben können.
  • In über 2.000 örtlichen Gliederungen leisten die ehrenamtlichen Helfer über sechs Millionen Stunden für die Menschen in Deutschland.
  • Mit über 1.100.000 Mitgliedern und Förderern ist die DLRG die größte Wasserrettungsorganisation der Welt.
  • Der Katastrophenschutz ist ein weiterer zentraler Aufgabenbereich der Lebensretter.
  • Im Jahr 2000 ertranken in Europa 37.518 Menschen – weltweit laut einer WHO-Studie aus dem Jahr 2000 etwa 410.000 Menschen. Dies ist zu vergleichen mit dem täglichen Untergang der Titanic. Die DLRG setzt sich angesichts dieser erschreckenden Zahl auch international für bessere Sicherheitsstandards ein.
  • Für die zahlreichen Aufgaben der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft brauchen wir eine noch stärkere Unterstützung aus Politik, Wirtschaft und allen Teilen der Bevölkerung.